Die Regel «Maximale Zeit melden» prüft automatisch, ob eine Person an einem Tag, durch die verbuchte Zeit einen Grenzwert überschreitet. Besteht eine Überschreitung, wird eine Meldung auf dem Widget Systemzustand und in der Abrechnung angezeigt. Auf Wunsch kann zusätzlich ein Workflow mit einer Infomeldung eingerichtet werden.
Diese Regel hilft zu erkennen, an welchen Tagen länger als der definierte Grenzwert gearbeitet wurde.
❶ Prüfungsart: Es gibt zwei mögliche Prüfungsarten.
- Prozente: Geprüft wird die maximale Überschreitung der Sollzeit in Prozent. Bsp. Soll = 8h / Prozent = 50% -> Die Meldung kommt bei einer Istzeit > 12h
- Fixe Zeit: Die Dauer der fixen Zeit wird geprüft.
❷ Maximale Überschreitung von der Sollzeit: Prozentualer Grenzwert, z.B. 10% der Sollzeit
❸ Optionen: «Nur Anwesenheitszeit berücksichtigen» wird dieser Flag gesetzt, wird anstelle der Istzeit die Anwesenheitszeit betrachtet.
❹ Erfordert Buchung auf Zeitarten (am Arbeitstag): Wird hier eine Zeitart definiert, wird die Regel nur aktiv, wenn die entsprechende Zeitart gebucht wurde. Hier kann beispielsweise die Zeitart «Berufsschule» hinterlegt werden.
❺ Dauer: Wird die Option «Fixe Zeit» gewählt, kann eine Dauer definiert werden, welche nicht überschritten werden darf (Standard Istzeit-Betrachtung).
❻ Option: Wird die Option «Fixe Zeit» gewählt, kann zusätzlich der Flag «Anpassen an Pensum» gewählt werden. Die definierte Dauer wird an das Pensum des Mitarbeitenden angepasst.
❼ Erfordert Buchung auf Zeitart (am Arbeitstag): Die Regel wird nur aktiv, wenn die gewählte Zeitart am entsprechenden Arbeitstag gebucht wurde.
❽ Beschreibung: Tragen Sie bei Bedarf eine spezifische Bezeichnung ein. Diese Bezeichnung wird in der Regelübersicht angezeigt. Wenn die Bezeichnung leer gelassen wird, steht in der Regelübersicht die Standardbezeichnung «Maximale Zeit melden».
Anstellungsmodelle – Meldungen
Monatslohn mit Zeiterfassung
Hier erfolgt die Überwachung der Regel gemäss Vertrag an Tagen mit einer Sollzeit.
Monatslohn vereinfachte Zeiterfassung
Hier erfolgt die Überwachung der Regel gemäss Vertrag an Tagen mit einer Sollzeit. Da normalerweise bei diesem Anstellungsmodell die Regel «Vereinfachte Zeiterfassung» eingerichtet ist, wird der Tagesrest auf die Zeitart «Vereinfachte Zeiterfassung» gebucht. Dann wird die Regel «Maximale Zeit melden» eingehalten.
Stundenlohn
Keine Überwachung der Regel.
Absenzverwaltung ohne Zeiterfassung
Keine Überwachung der Regel.
Absenzverwaltung mit Zeiterfassung
Keine Überwachung der Regel.
Informationsmeldungen maximale Zeit melden
Die Regel «Maximale Zeit melden» ist hier ersichtlich:
Widget Systemzustand
Meldung «Maximale Zeit melden (TT.MM.JJJJ)»
Übersicht
In der Übersicht wird an Tagen mit «Zu viel Arbeitszeit ausgewiesen» eine rote Fahne angezeigt.
Details
In den Details wird bei den Meldungen der Hinweis «Zu viel Arbeitszeit ausgewiesen» angezeigt.
Workflow
Über eine Workflowkonfiguration kann für die Regel «Minimale Zeit melden» eine Information an eine bestimmte Stelle generiert werden. Der entsprechende Workflow wird bei Bedarf durch Calitime AG eingerichtet.
