TimeRocket - Tutorial TimeRocket - Tutorial

Home / Regel: Wöchentliche Überzeit

Regel: Wöchentliche Überzeit

457 views 1 min , 48 sec read 0

Überstunden werden nach wie vor im Laufe der Woche von der Zeitart Überstunden verbucht. Die wöchentlichen Überstunden könnten mit der Regel Wöchentlicher Überstundenverfall auf eine Zeitart gebucht werden (z.B wenn diese verfallen oder ausbezahlt werden sollen).

Ende Arbeitswoche entscheidet die Regel Wöchentliche Überzeit ob Überzeit geleistet wurde und verbucht die ermittelte Überzeit von Überstunden auf die Überzeit. Als Basis gilt die Istzeit abzüglich Zeitarten mit der Gruppe „Keine Überzeit“.

Ebenfalls ist eine automatische wöchentliche Kompensation der Überzeit möglich.

Feiertage reduzieren die Höchstarbeitszeit prozentual gemäss Anteil der Wöchentlichen Sollzeit.

Regel: Wöchentliche Überzeit

Einstellungen

❶ Wiederholung: Die Regel wird Jeden Sonntag ausgeführt.

❷ Überzeit ab: Dieser Wert dient zur Ermittlung der Überzeit. Die Stunden über diesem Wert werden auf die Zeitart unter Überzeitaufbau gebucht.

❸ Überzeitaufbau: Die ermittelten Überzeiten werden auf diese Zeitart gebucht. In der Regel ist die Zeitart so eingestellt, dass die Stunden vom Konto Überstunden auf das Konto Überzeit umgebucht werden.

❹ Überzeitabbau: Es besteht die Möglichkeit, dass ein Überzeitabbau automatisch erfolgen kann. Das System ermittelt den Saldo der Woche. Bei einem negativen Wochensaldo wird über diese Zeitart von der Überzeit kompensiert (wenn die wöchentliche Istzeit die wöchentliche Sollzeit unterschreitet), bis das Konto Überzeit auf Null ist.

❺ Beschreibung: Tragen Sie bei Bedarf eine spezifische Bezeichnung ein. Diese Bezeichnung wird in der Regelübersicht angezeigt. Wenn die Bezeichnung leer gelassen wird, steht in der Regelübersicht die Standardbezeichnung «Wöchentliche Überzeit».

❻ Regel hinzufügen: Fügen Sie die Regel hinzu.

 

Überzeit Installation / Konfiguration

  • Für die Aktivierung des Überzeitmoduls wenden Sie sich an den Calitime Support
  • Die Zeitartgruppe „Keine Überzeit“ definiert pro Zeitart, ob diese bei der Überzeitberechnung mitgerechnet wird. Die Zeitartgruppe wird bei den Zeitarten


Überzeit Woche mit Feiertag

Ein Feiertag reduziert die wöchentliche Überzeit prozentual.

(Art. 9 und 11 i.V.m. Art. 20 und 20a ArG)

In Wochen, in denen ein oder mehrere den Sonntagen gleichgestellte gesetzliche Feiertage auf einen Werktag fallen, an dem der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin üblicherweise zu arbeiten hat, wird die wöchentliche Höchstarbeitszeit anteilsmässig verkürzt.

In diesem Beispiel beträgt die wöchentliche Soll Arbeitszeit 41:00. Nun fällt ein den Sonntagen gleichgestellter Feiertag auf einen Freitag. Es fallen also 8:12 im Verhältnis zu 41:00 Stunden an. Das sind 20% der effektiven wöchentlichen Arbeitszeit. Die wöchentliche Höchstarbeitszeit ist also ebenfalls um 20% zu kürzen und beträgt bei einer wöchentlichen Höchstarbeitszeit von 45 Stunden in dieser Woche nur 36:00 (45:00 – 9h). 20% von 45h entspricht 9h.

Die Überzeitgrenze beginnt bei 36:00 Stunden

Kompensation Überzeit

Das System ermittelt den Saldo der Woche. Bei einem negativen Wochensaldo wird über diese Zeitart von der Überzeit kompensiert (wenn die wöchentliche Istzeit die wöchentliche Sollzeit unterschreitet), bis das Konto Überzeit auf Null ist.

Informationsmeldungen Wöchentliche Überzeit

Die Regel Wöchentliche Überzeit ist hier ersichtlich:

Widget Sytemzustand: Keine Meldung

Übersicht: In der Übersicht wird die Wöchentliche Überzeit nicht speziell ausgewiesen.

Details: In der Abrechnung wird die gebuchte Zeitart für die Überzeit ausgewiesen.

Workflow: Für die Regel Wöchentliche Überzeit könnte der Workflow „Regel entfernen“ eingerichtet werden. Dann könnte der Mitarbeitende pro Ereignis die Regel deaktivieren und je nach eingerichtetem Workflow ergibt dies eine Informationsmeldung oder es muss noch von jemandem bewilligt werden.

HöchstarbeitszeitÜberzeitWöchentliche Höchstarbeitszeit

Kategorien

  • 2Abrechnung
  • 5Auswertungen
  • 10Dashboard
  • 8Einstellungen
  • 6Getting Started
  • 7Kalender
  • 9Personalverzeichnis
  • 7Profil
  • 4Suche
  • 3Workflow

Populärste Artikel

  • Abrechnung – Detail 696 2
  • Login TimeRocket 686 0
  • Absenzen hinzufügen 679 0
  • Systemvoraussetzungen 662 0
  • Neue Mitarbeitende erfassen 658 0

Kategorien

  • 2Abrechnung
  • 5Auswertungen
  • 10Dashboard
  • 8Einstellungen
  • 6Getting Started
  • 7Kalender
  • 9Personalverzeichnis
  • 7Profil
  • 4Suche
  • 3Workflow

Populärste Artikel

  • Abrechnung – Detail 696 2
  • Login TimeRocket 686 0
  • Absenzen hinzufügen 679 0
  • Systemvoraussetzungen 662 0
  • Neue Mitarbeitende erfassen 658 0

Neuste Artikel

  • Organisationsrolle zuweisen 21 0
  • Prozess Monatsabschluss 49 0
  • Passwort setzen 27 0
  • Login TimeRocket (Calitime) blockiert 43 0
  • Regel deaktivieren 94 0

Links

TimeRocket Blog (Insights)

API

TimeRocket® - Mission Control Center operated by Calitime AG