Die Regel Zeitart aufteilen kann für verschiedene Geschäftsfälle eingesetzt werden. Die Regel überwacht z.B. die Überstunden und bucht die ermittelte Zeit auf eine andere Zeitart.
❶ Eingang: Die Regel betrachtet die verbuchte Zeit auf dieser Zeitart.
❷ Zeitartaufteilungen Hinzufügen: Es können mehrere Überwachungsstufen hinzugefügt werden.
❸ Dauer: Die Dauer definiert wie viel der verbuchten Zeit auf einer Zeitart von der Regel betroffen sein soll. Grundsätzlich kann mit dieser Regel eine Zeitart die einen definierten Wert erreicht bis zu einem Zielwert auf eine andere Zeitart gebucht werden. Die positiven Werte können ab 0 Std. 0 Min eingetragen werden. Negative Werte können bis 0 Std. 0 Min eingetragen werden (Bsp. -1 Std bis 0 Std 0 Min).
❹ Ausgang: Die angegebene Zeit wird mit dieser Zeitart weiter verbucht.
❺ Prozent: Mit wie viel Prozent der definierten Zeit soll weiter gerechnet werden?
❻ Zeitart mit minimaler Zeit: Die Regel wird nur aktiv, wenn die gewählte Zeitart am entsprechenden Arbeitstag mit einer minimalen Zeit gebucht wurde.
❼ Beschreibung: Tragen Sie bei Bedarf eine spezifische Bezeichnung ein. Diese Bezeichnung wird in der Regelübersicht angezeigt. Wenn die Bezeichnung leer gelassen wird, steht in der Regelübersicht die Standardbezeichnung «Zeitart aufteilen».
❽ Regel hinzufügen: Fügen Sie die Regel hinzu.
Beispiele
Fall 1: Verfall der ersten 15 Minuten Überstunden
- Dauer 0 Std. 00 Min bis 0 Std. 15 Min
- Eingang: Überstunden
- Ausgang: Zeitart Überstunden Verfall
- Prozent: 100%
In diesem Beispiel muss die Zeitart Überstunden Verfall so eingerichtet sein, dass die Stunden verfallen.
Fall 2 : Nur 50% der Überstunden werden angerechnet
- Dauer 0 Std. 00 Min bis 23 Std. 59 Min
- Eingang: Überstunden
- Ausgang: Zeitart Überstundenkürzung
- Prozent: 50%
In diesem Beispiel werden die Überstunden auf 50 % gekürzt. Die Zeitart Überstundenkürzung muss so eingerichtet sein, dass die Überstunden verfallen.
Fall 3: Ab 1 Std. Überstunden ein Lohnzuschlag
- Dauer1 Std. 00 Min bis 23 Std. 59 Min
- Eingang: Überstunden
- Ausgang: Überstunden Zulage > 1 Std.
- Prozent: 100%
In diesem Beispiel werden die Überstunden > 1 Std. mit einem Lohnzuschlag von 50% versehen. In diesem Beispiel würde das Lohnprogramm resp. die Lohnart den 50% Lohn berechnen. Die Zeitart Überstunden Zulage muss entsprechend konfiguriert sein (Statistisches Konto ohne Anrechnung).
Die Regelverletzung der Zeitart Aufteilen ist hier ersichtlich:
Widget Systemzustand
Keine Meldung
Übersicht
Der entsprechende Tag wird mit folgendem Icon dargestellt:

Details
In der Abrechnung wird die Tageszeit Gutschrift bei den Zeitarten mit dem Text „von Regel Anwesenheit“ ausgewiesen. Der Text «von Regel*** wird dynamisch erzeugt. Wenn der Eingang der Regel die Istzeit ist, wird von RegelIstzeit geschrieben. Bei Überstunden steht ReglÜberstunden.

Workflow
Über eine Workfloweinstellung kann bei einer Zeitart Aufteilen die Regel für heute deaktiviert werden. Der entsprechende Workflow wird bei Bedarf durch Calitime AG eingerichtet.
