Zeitarten werden für die Abrechnung wie auch für den Kalender verwendet. Bei einer Neuinstallation von TimeRocket werden standardmässig die relevanten Zeitarten installiert. Diese können angepasst oder mit weiteren Zeitarten ergänzt werden.
Übersetzungen
TimeRocket kann in verschiedenen Sprachen betrieben werden. Falls neben Deutsch noch weitere Sprachen installiert sind, müssen hier die Zeitarten in die entsprechenden Sprachen übersetzt werden.
Beschriftung
Dieser Text erscheint z.B. im Kalender, in der Abrechnung oder auf Auswertungen z.B. auf der Stempelkarte.
Kurzbeschriftung
Die Kurzbeschriftung wird für die Legende der Stempelkarte verwendet.
Farben
Hier können die Abwesenheiten, je nach Kundenwunsch in Farbgruppen eingeteilt werden. Die Abwesenheiten werden danach im Kalender in der jeweiligen Farbe angezeigt.
Gruppen
Mit den Zeitartgruppen können spezifische Steuerungen oder Verhaltensweisen der Zeitarten gesteuert werden. Folgende Gruppen stehen standardmässig zur Verfügung:
- Abwesenheit
- System
- Korrekturen
- Feiertage
- Keine Abwesenheitsüberwachung
- Versteckt
- Istzeitkorrektur
Abwesenheit
Wird die Zeitart der Gruppe Abwesenheit zugeteilt, steht diese Zeitart jedem Benutzer im Kalender und in der Abrechnung zur Verfügung. Diese Zeitarten werden in der Übersicht angezeigt.
System
Diese Zeitarten werden vom System benötigt und können nicht gelöscht werden:
- Abwesend
- Anwesenheit
- Istzeit
- Sollzeit
- Überstunden
- Vereinfachte Zeiterfassung
Korrekturen
Zeitarten in dieser Gruppe sind für Korrekturbuchungen vorgesehen. Diese Zeitarten stehen nur den Rollen für HR und GL zur Auswahl (ausser die Zeitart ist ebenfalls der Gruppe Abwesenheit zugeteilt). Die anderen Rollen können diese Zeitarten in der Abrechnung nicht auswählen.
- Auszahlung Saldo
- Auszahlung Überzeit
- Feriengutschrift
- Ferienkorrektur
- Ferienkürzung
- Saldokorrektur
- Umbuchung Überzeit
Feiertage
Alle Zeitarten, die dieser Gruppe zugeteilt sind, stehen in der Abrechnung nur für HR und GL zur Verfügung (ausser die Zeitart ist ebenfalls der Gruppe Abwesenheit zugeteilt).
- Bezahlter Brückentag
- Feiertag
- Unbezahlter Brückentag
- Vorfeiertag
Keine Abwesenheitsüberwachung
Grundsätzlich überwacht TimeRocket bei der Abrechnung, ob geplante Abwesenheiten (mehr als eine Abwesenheit gebucht) zusammen über die Sollzeit des Tages kommen. In diesem Fall gibt es in der Abrechnung an diesem Tage die Meldung „Tagesbasis wurde überschritten“.
❶ Fixe Zeit: Damit die Pendenz aufgelöst werden kann, müssen die Zeiten der gebuchten Zeitarten so angepasst werden, dass die Zeiten zusammen nicht grösser als die Tagesbasis des Tages ist. Es ist auch möglich, eine der beiden Zeitarten zu löschen.
❷ Fixe Zeit: Mit diesem Button wird der Umstand akzeptiert, dass mit der Buchung der entsprechenden Zeitarten die Tagesbasis des Tages überschritten wird.
Gruppe Keine Abwesenheitsüberwachung
Mit der Gruppe „Keine Abwesenheitsüberwachung“ kann nun das Verhalten bei zwei oder mehr geplanten Zeitarten aus dem Kalender gesteuert werden:
Wird eine Zeitart dieser Gruppe zugeteilt, wird diese Zeitart in der Abrechnung ohne Workflow „Abwesenheitskonflikt auflösen“ akzeptiert. Dies bedeutet, wenn mehrere Zeitarten auf denselben Tag gebucht werden folgendes Verhalten gilt:
Beispiel 1 – ein Konto ist in der Gruppe „Keine Abwesenheitsüberwachung“
- Krank → Gruppe „Abwesenheiten“
- Geschäftsreise → Gruppe „Keine Abwesenheitsüberwachung“
werden am selben Tag mit je 8.12h verbucht = 16.24h Istzeit. Dies ergibt keinen Workflow.
Beispiel 2 – beide Konten sind in der Gruppe „Keine Abwesenheitsüberwachung“
- Weiterbildung → Gruppe „Keine Abwesenheitsüberwachung“
- Geschäftsreise → Gruppe „Keine Abwesenheitsüberwachung“
werden am selben Tag mit je 8.12h verbucht = 16.24h Istzeit. Dies ergibt keinen Workflow.
Beispiel 3 – Mischbetrieb
- Krank → Gruppe „Abwesenheiten“
- Arzt → Gruppe „Abwesenheiten“
- Geschäftsreise → Gruppe „Keine Abwesenheitsüberwachung“
werden am selben Tag mit je 8.12h verbucht = 24.36h Istzeit.
Dies ergibt einen Workflow. Die Meldung bezieht sich auf die verbuchten Zeitarten Arzt und Krank. Diese ergeben zusammen mehr als die Sollzeit.
Versteckt
Wird eine Zeitart dieser Gruppe zugeteilt, werden Kalenderereignisse mit dieser Zeitart anonymisiert als „Abwesend“ angezeigt. In der Abrechnungsübersicht, Stempelkarte und in den Details wird die Zeitart normal ausgewiesen.
Die Zeitart kann auch Rückwirkend in die Gruppe „Versteckt“ zugeteilt werden.
Istzeitkorrektur
Diese Gruppe wird für die Regel Istzeitkorrektur 1 Minute verwendet.
Zeitartgruppe erstellen
Bitte setzten Sie sich mit dem Calitime Support in Verbindung, falls Sie zusätzliche Zeitartgruppen benötigen.
Anrechnung
Je nach Anwendungsfall kommen die Anrechnungen der Zeitarten zum Tragen. Eine Zeitart kann auch ohne zusätzliche Anrechnung, rein statistisch verwendet werden.
Anrechnungstypen
Typen der Anrechnung
Zeitart auf Konto: In diesem Fall wird die Gebuchte Zeit der Zeitart direkt auf ein Konto gebucht. Dabei kann die Zeitart positive oder auch negative Werte buchen. Z.B. wird die Zeit bei der Zeitart Ferien vom Konto Ferien abgezogen (-100%).
Zeitart auf Zeitart: Bezahlte Absenzen wie Ausbildung, Krank, Unfall, Berufsschule, Geschäftsreise,… werden in der Regel auf eine andere Zeitart angerechnet. Dies ist dann die Anwesenheitszeit oder die Istzeit.
Zeitblock auf Zeitart: Diese Anrechnungsart steuert, dass z.B. Pausen (Zeitblock) von der Anwesenheitszeit (Zeitart) abgezogen werden. Zeitblöcke entstehen z.B. aus Regeln (Blockzeiten). Mögliche Zeitblöcke sind:
- Blockzeit
- Pause
- Pausenerweiterung
- Berechnete Pause
- Gleitzeitverletzung
- Präsenzzeit
- Sperrzeit
- Automatischer Arbeitsblock
- Interpretierter Arbeitsblock
Prozentuale Anrechnung
Die Anrechnung der Zeitarten ist unter dem Thema Kalender Anrechnungsart beschrieben.
Zeitart Priorität
Für die Zeitart Priorität gibt es in der Knoledge Base ein separates Thema. Kannst du dieses in die Zeitarten integrieren?(
Treffen an einem Tag zwei Absenzen aufeinander, kann über die Priorität der Zeitart definiert werden, welche Absenz angerechnet werden soll.
Diese Situation trifft am meisten bei Feiertagen und Ferien ein. In TimeRocket ist diese Priorisierung deshalb gleich standardmässig vorkonfiguriert. Wenn also ein Mitarbeitender an einem Feiertag ebenfalls Ferien eingeplant hat, wird nur der Feiertag angerechnet.
Diese Priorisierung lässt sich beliebig mit weiteren Zeitarten vornehmen. Mittels «Drag and Drop» können Sie weitere Zeitarten in die Rangfolge der Priorisierung verschieben. Diese Anpassung erfolgt per Stichdatum und wird ab diesem Zeitpunkt so berechnet.
Alle Zeitarten, die nicht priorisiert sind, sind davon ausgeschlossen und werden je nach Konstellation mit dem vollen Wert eingesetzt.