Dürfen die Mitarbeitenden nicht vor einer bestimmten Zeit mit der Arbeit beginnen? Oder darf nur bis zu einer bestimmten Zeit gearbeitet werden? Dann ist die Sperrzeit die passende Regel.
❶ Gültigkeit: In welchem Zeitfenster gilt die Sperrzeit? Werden in diesem Zeitfenster Zeitmeldungen erfasst, wird die Zeit im Zeitfenster der Sperrzeit von der Anwesenheitszeit abgezogen.
❷ Beschreibung: Tragen Sie bei Bedarf eine spezifische Bezeichnung ein. Diese Bezeichnung wird in der Regelübersicht angezeigt. Wenn die Bezeichnung leer gelassen wird, steht in der Regelübersicht die Standardbezeichnung «Sperrzeit».
❸ Regel hinzufügen: Fügen Sie die Regel hinzu.
Beispiel
Mitarbeiter verletzt Regel beim Kommen:
Sperrzeit von 00:00-06:00 Uhr
- 05:45 Kommen
- 12:00 Gehen
→ Die Zeit wird erst ab 06:00 Uhr angerechnet.
Die Zeitmeldungen während der Sperrzeit werden akzeptiert, die Anrechnung beginnt erst nach der Sperrzeit.
Mitarbeiter verletzt Regel beim Gehen:
Sperrzeit von 19:00-00:00 Uhr
- 12:00 Kommen
- 19:15 Gehen
→ Die Zeit nur bis 19:00 Uhr angerechnet.
Die Zeitmeldungen während der Sperrzeit werden akzeptiert, die Anrechnung endet mit dem Beginn der Sperrzeit.
Sperrzeit über Mittag:
Sperrzeit von 12:00-13:00 Uhr
- 12:15 Gehen
- 12:45 Kommen
→ Gehen Zeitmeldungen werden im Zeitfenster der Sperrzeit automatisch auf Beginn Sperrzeit und Kommen Zeitmeldungen auf Ende Sperrzeit angerechnet.
Informationsmeldungen Sperrzeit melden
Die Regel Sperrzeit ist hier ersichtlich:
Widget Systemzustand
Keine Meldung
Übersicht
Wird die Sperrzeitregel verletzt, ergibt diese keine Meldung in der Übersicht.
Details
Die Sperrzeitverletzungen werden in den Details beim interpretieren Arbeitstag rot dargestellt.
Workflow
Über eine Workflowkonfiguration kann bei einer Sperrzeitverletzung eine Information an eine bestimmte Stelle generiert werden. Ebenfalls könnte man einen Workflow einrichten für «Regel heute deaktivieren», damit der Mitarbeitende einen entsprechenden Antrag stellen könnte. Der entsprechende Workflow wird bei Bedarf durch Calitime AG eingerichtet.