Während einer regulären Sperrzeit werden die Arbeitszeiten in der Sperrzeit grundsätzlich nicht angerechnet. Wird die Sperrzeit mit Nachlauf eingesetzt, werden die Arbeitszeiten innerhalb der Sperrzeit angerechnet, falls länger als die definierte Sperrzeit gearbeitet wird.
❶ Gültigkeit: In welchem Zeitfenster soll die Sperrzeit eingesetzt werden? In der Regel wird die Sperrzeit mit Vorlauf zu Beginn oder am Ende des Arbeitstages eingesetzt. Das Zeitfenster ist begrenzt, damit Zeitmeldungen vor- oder nach der Sperrzeit mit Vorlauf die Sperrzeit deaktivieren können.
❷ Tag berücksichtigen: Optional kann die Regel durch einen «TAG» deaktiviert werden.
„TAG“ Ignorieren: Sobald eine Zeitmeldung mit diesem „TAG“ in der Sperrzeit gebucht ist, wird die Regel für diesen Zeitblock nicht angewendet.
❸ Beschreibung: Tragen Sie bei Bedarf eine spezifische Bezeichnung ein. Diese Bezeichnung wird in der Regelübersicht angezeigt. Wenn die Bezeichnung leer gelassen wird, steht in der Regelübersicht die Standardbezeichnung «Sperrzeit mit Nachlauf».
❹ Regel hinzufügen: Fügen Sie die Regel hinzu.
Beispiele:
• Fall 1: 12:30 K 17:15 G Die Buchung von 17:15 gilt bis 17:00
• Fall 2: 12:30 K 17:30 G Die Buchung von 17:30 gilt bis 17:00
• Fall 3: 12:30 K 17:31 G Bleibt so bestehen. Die gesamte Zeit wird angerechnet.
• Fall 4: 17:15 K 17:31 G Bleibt so bestehen. Die gesamte Zeit wird angerechnet.
• Fall 5: 18:00 K 20:00 G Bleibt so bestehen
• Fall 6: 12:30 K 17:10 G, 17:20 K 18:00 G Die Zeit von 12:30 bis 17:10 gilt bis 17:00 Uhr, die Zeit von 17:20 bis 18:00 Uhr wird angerechnet
Informationsmeldungen Sperrzeit mit Nachlauf melden
Die Regel Sperrzeit mit Vorlauf ist hier ersichtlich:
Widget Systemzustand
Die Meldung kann bei Bedarf aktiviert werden.
Übersicht
Wird die Sperrzeitregel verletzt, ergibt diese keine Meldung in der Übersicht.
Details
Die Sperrzeitverletzungen werden in den Details beim interpretierten Arbeitstag rot dargestellt.
Workflow
Über eine Workflowkonfiguration kann bei einer Sperrzeitverletzung eine Information an eine bestimmte Stelle generiert werden. Ebenfalls könnte man einen Workflow einrichten für «Regel heute deaktivieren», damit der Mitarbeitende einen entsprechenden Antrag stellen könnte. Der entsprechende Workflow wird bei Bedarf durch Calitime AG eingerichtet.