Die Gleitzeit definiert die Zeitspanne, in der der Arbeitnehmende seinen Arbeitsbeginn bzw. -ende frei wählen kann. Wird eine Zeitmeldung ausserhalb der definierten Gleitzeit erfasst, ergibt dies im Systemzustand eine Regelverletzung «Gleitzeit (TT.MM.JJJJ)».
❶ Gültigkeit: In welchem Zeitfenster gilt die Gleitzeit? Die Gleitzeit wird über den ganzen Tag gelegt. Zwei Gleitzeiten an einem Tag führen zu ungewollten Gleitzeitverletzungen und sind nicht möglich.
❷ Beschreibung: Tragen Sie bei Bedarf eine spezifische Bezeichnung ein. Diese Bezeichnung wird in der Regelübersicht angezeigt. Wenn die Bezeichnung leer gelassen wird, steht in der Regelübersicht die Standardbezeichnung «Gleitzeit».
❸ Regel hinzufügen: Fügen Sie die Regel hinzu.
Die Regelverletzung der Gleitzeit ist hier ersichtlich:
Widget Systemzustand
- Meldung «Gleitzeit (TT.MM.JJJJ)»
Übersicht
- Der entsprechende Tag wird mit nicht speziell markiert. Die Regel Gleitzeit generiert keine Issues.
Details
- In der Abrechnung wird die reguläre Gleitzeit mit «Gleitzeit-Verletzung Beginn» und «Gleitzeit-Verletzung Ende» ausgewiesen.
Workflow
Bei einer Gleitzeitverletzung kann keine Workflow Benachrichtigung eingerichtet werden. Die Gleitzeitregel generiert keine Issues.
Beispiel:
Fall 1
07:00-18:00 Uhr Gleitzeit -> Gleitzeit wird nicht verletzt
- 07:30 Kommen
- 17:00 Gehen
Fall2
07:00-18:00 Uhr Gleitzeit
- 06:55 Kommen -> Gleitzeit verletzt
- 18:00 Gehen
Blockzeit und Gleitzeit kombiniert:
Wird die Gleitzeit in Kombination mit der Blockzeit genutzt, muss die Gleitzeit über die Blockzeit hinweg dauern.
Informationsmeldungen Gleitzeit
Die Regelverletzung der Gleitzeit ist hier ersichtlich:
Widget Systemzustand
- Meldung «Gleitzeit (TT.MM.JJJJ)»
Übersicht
- Der entsprechende Tag wird mit nicht speziell markiert. Die Regel Gleitzeit generiert keine Issues.
Details
- In der Abrechnung wird die reguläre Gleitzeit mit «Gleitzeit-Verletzung Beginn» und «Gleitzeit-Verletzung Ende» ausgewiesen.
Workflo
Bei einer Gleitzeitverletzung kann keine Workflow Benachrichtigung eingerichtet werden. Die Gleitzeitregel generiert keine Issues. Über eine Workflowkonfiguration kann für die Regel für heute deaktiviert werden.